Skip to main content

Für den Winter perfekt – die Strickstrumpfhosen aus Baumwolle

Neben den Strümpfen aus künstlichen Fasern gibt es auch heute noch die Möglichkeit auf Strickstrumpfhosen zurückzugreifen. Mit dieser bietet sich die Gelegenheit, auf ein modisches Accessoire zurück zu greifen, welches in den letzten Jahren wieder häufiger Platz in den Kleiderschränken der Frauen findet. Der ursprüngliche Gedanke war es, den Schutz vor Kälte unter langen Hosen zu erhöhen, was man heutzutage auch mit einer Thermostrumpfhose erreichen kann. Seltener wurde die Strickstrumpfhose unter Röcken oder Kleidern getragen, da in den 70er Jahren, vor allem die Nylonstrumpfmoden als deutlich feiner in der Gesellschaft galt. In den letzten Jahren erleben die Strickstrumpfhosen für Damen einen zweiten Frühling und werden zu einem modischen Kombinationsmittel, um den individuellen Kleidungsstil hervorzuheben.

Vor den 1990er Jahren haftete den Baumwollstrumpfhosen außerdem das unangenehme Image an, nicht für Erwachsene geeignet zu sein. Seitdem hat sich dies etwas geändert. Grund dafür war, dass zu dieser Zeit auch Strickstrumpfhosen aus Wolle auf den Markt kamen, welche teilweise mit bunten und zu dieser Zeit modernen Mustern versehen waren. So verabschiedete sich die Strickstrumpfhose zunächst vom Image als Kinderstrumpfhose oder wärmende Unterwäsche und wurde fortan als modisches Accessoire eingesetzt.

Doch nicht nur für die Frau war die Strickstrumpfhose wichtig, sondern auch der Mann nutzte sie immer öfter, um sich vor Kälte zu schützen. Generell werden Wollstrumpfhosen aus dickeren Garnen hergestellt. Meist aus Baumwolle oder normaler Wolle. Bei der Feinstrumpfhose ist das Hauptmaterial, im Gegensatz hierzu, im Normallfall Polyamid. Außerdem werden die Wollstrumpfhosen mit Hilfe spezieller Strickmaschinen hergestellt. Durch das dickere Material wärmen sie besser als die feinen Modelle. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine große Auswahl dieser Baumwollstrumpfhosen, da sie besonders im Herbst als Eyecatcher unter Röcken benutzt werden. Von glatt gestrickt bis hin zu gestrickten Mustern gibt es auch hier keine Grenzen.

schöne Baumwollstrumpfhosen im Detail

strickstrumpfhose

Tommy Hilfiger Strickstrumpfhose

Ein praktisches Modell für Damen ist die Strickstrumpfhose von Tommy Hilfiger. Sie ist blickdicht und aus gekämmter Baumwolle gefertigt. Der Hauptbestandteil ist hierbei Baumwolle (77%), welche besonders für die Wärme sorgt. Polyamid und Elasthan machen die restlichen 23 Prozent aus. Die Wollstrumpfhose hat einen weiteren Vorteil gegenüber der Feinstrumpfhose, da sie mit der normalen Maschinenwäsche gereinigt werden kann und durch die höhere Dicke deutlich robuster ist und so eine höhere Lebensdauer vorzuweisen hat. Als Alternative hierzu besteht auch die Gelegenheit auf das Modell von FALKE zurück zu greifen. Die Baumwollstrumpfhosen für Damen, das Modell Family TI, besteht gar zu 98 % aus Baumwolle. Die übrigen 2 %, welche Elasthan ausmachen, sorgen für die Elastizität. Auch dieses Modell kann problemlos mit der Maschinenwäsche gereinigt werden.

Erwähnenswert ist auch, dass die Strickstrumpfhosen aus besonders hautfreundlicher und weicher Baumwolle hergestellt wird, da viele Frauen durch die schlechte Qualität bei Billigmodellen oft mit Hautreizungen an den Beinen zu kämpfen haben. Durch den hohen Baumwollanteil und die schlichte Optik ist die Strickstrumpfhose blickdicht und somit für fast jeden Anlass geeignet. Auf Grund der verstärkten Belastungszonen an Ferse und Spitze ist auch eine lange Haltbarkeit gegeben. Optik und der Schutz vor Kälte spielen bei diesem Modell perfekt zusammen, um eine Baumwollstrumpfhose anbieten zu können, welche modisch und funktionell auf dem höchsten Standard produziert wird.

perfekt für den Winter

Somit ist nun Schluss mit kalten Beinen im Winter. Die Feinstrumpfhose kann also im Frühherbst getrost in den Kleiderschrank verlagert werden, um mit der Strickstrumpfhose weiterhin das Lieblingskleid oder den Lieblingsrock tragen zu können. Und selbst wenn es dann doch mal zu kalt für den Rock wird, besteht die Möglichkeit das multifunktionelle Kleidungsstück in einen Beinwärmer unter der Hose zu verwandeln. Die Strickstrumpfhosen sollten somit in keiner modernen Frauengarderobe mehr fehlen, denn die vielen modischen Vorteile, welche dieses Modell mit sich bringt, sollte man als Frau nutzen. Optisch ist es doch für Mann und Frau schöner, die Beine einer Frau in einer schönen Wollstrumpfhose zu sehen, als in einer normalen Jeans, egal ob im Winter oder im Sommer.