Skip to main content

super im Winter – die Thermostrumpfhose

Anstatt der normalen Wollstrumpfhose oder der langen Unterwäsche nutzen immer mehr Menschen, besonders für den Winterurlaub, die Thermostrumpfhose. In den letzten Jahren erlebt die wärmende Alternative einen Siegeszug, der seines gleichen sucht. Kaum jemand wird noch ohne Thermokleidung in den Skiurlaub fahren. Entgegen dieser Entwicklung verschwinden die Strickstrumpfhosen mehr und mehr aus den Kleiderschränken. Doch was genau ist eigentlich eine Thermostrumpfhose und wie komfortabel sind sie? Auch hierbei gilt wie bereits bei vielen anderen Modellen: das richtige Modell kaufen!

Details einer Thermostrumpfhose

Thermostrumpfhosen sind Modelle, die bei kühlen oder kalten Wetterbedingungen dennoch warm halten sollen. Oftmals handelt es sich dabei um dickere und blickdichte Strumpfhosen, die häufig eine glatte Oberfläche vorzuweisen haben und innen angeraut sind. Viele Thermo Exemplare haben allerdings kein ausgeformtes Fußteil. Die warmhaltenden Strumpfhosen werden immer öfter zum Alltagshelden während der kalten Jahreszeit, da sie bequem unter eine normale Hose angezogen werden können.

 

ein schöne Modell von Kunert

thermostrumpfhoseAls Beispiel für eine Thermostrumpfhose könnte hier ein Modell aus dem Hause KUNERT für die Damen in Frage kommen. Die Warm Up ist durch den mit 60 DEN im hohen Bereich liegenden Wert blickdicht und sorgt dennoch für eine schöne farbliche Wirkung beim Tragen. Die Verarbeitung von innovativen Fasern und Stricktechnologien sorgt für warme Beine und einen Thermoeffekt. Die vom Körper abgegebene Wärme wird gespeichert und sorgt so auch an kühlen Tagen für ein angenehm warmes Gefühl an den Beinen. Ein druckfreier Wohlfühlbund bringt einen erhöhten Tragekomfort mit sich.

Auch die Sohle und die Ferse, welche aus einer speziellen Faser hergestellt werden, bringen zusätzliche Wärme auf die Haut. Das Höschenteil ist zudem mit einer Wäscheflachnaht und einem Baumwollzwickel versehen. Besonders macht dieses Modell außerdem, dass es sich hierbei um eine hautfarbene Thermostrumpfhose handelt, was letztlich bedeutet, dass sie nicht nur unter der normalen Hose zum Einsatz kommen kann, sondern auch als Strumpfhose unter einem Rock oder einem Kleid. Möglich macht den Thermoeffekt dieser besonderen Tights eine Mischung aus 89 % Polyamid, 5 % Baumwolle, 4 % Elasthan und 2 % Polyacryl.

 

ein gutes Exemplar von nurdie

wärmende strumpfhose nurdieWer doch eher eine blickdichte, schwarze Thermostrumpfhose für warme Beine bevorzugt, wird eventuell mit dem Produkt von „nurdie“ fündig. Die wärmende Strumpfhose ist schwarz und komplett blickdicht. Auch hier kann natürlich die Kombination zu einem schwarzen Oberteil so erfolgen, dass sie als normales Kleidungsstück genutzt werden kann. Gerade die Doppelfunktion aus Wärme und modischem Accessoire lässt die Beliebtheit der Winter Strumpfhosen bei Frauen immer weiter ansteigen. Das Modell wirkt mit einem feinen Glanz nicht übertrieben und besteht zu 90 % aus Polyamid. 10 % machen bei diesem Modell Elasthan aus. Eine Maschinenwäsche ist kalt bis zu 30 ° möglich. Warm und gemütlich ist dieses Modell perfekt für kalte Wintertage. Völlig blickdicht und innen weich sorgt die Thermo Strumpfhose zudem für einen hohen Tragekomfort und garantiert durch den Einsatz von Elasthan einen perfekten Sitz auf der Haut. Auch eine bequeme Passform wird dank Abschlussbund und Zwickel ermöglicht.

 

weitere Informationen

Die wichtigsten Eigenschaften, auf die bei einer Thermostrumpfhose somit geachtet werden sollte, sind also erläutert. Sollten auch Sie sich für ein solches Modell entscheiden, werden Sie schnell merken, dass ein wärmendes Modell das Leben in vielen Situationen vereinfacht und vielfältig einsetzbar ist. Teilweise werden mittlerweile gar gestrickte Modelle angeboten. Ein Grund, warum diese Varianten aber noch nicht salonfähig sind, ist der, dass durch die Wolle oder den hohen Anteil an Baumwolle Hautreizungen entstehen. Auch wenn man unter der Thermo Strumpfhose schwitzt, sorgt dies oftmals für ein unangenehmes Jucken, welches man mit einem qualitativ hochwertigen Modell umgehen kann.

Der Haupteinsatzort ist und bleibt wohl auch weiterhin vor allem der Wintersport, zu dem die Thermostrumpfhose mittlerweile besser geeignet scheint als die gestrickte Version. Und auch der Tragekomfort wird durch die hohe Nachfrage immer höher, da die Anbieter versuchen, die Kunden durch spezielle Features für sich zu gewinnen. Dabei spielt auch immer häufiger die Optik eine wichtige Rolle, denn umso schöner die Strumpfhose aussieht, desto alltagstauglicher ist sie letztlich. Daher setzen immer mehr Hersteller auf eine glatte und schöne Außenseite der Thermostrumpfhose. Innen wird dann oftmals ein Innenfleece oder Frottee verwendet, um die wärmenden Funktionen dieser Modelle zu garantieren. Gerade für Frauen gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Auch als Leggins werden die warm haltenden Hosen immer beliebter.

 

Ein Tipp zum Abschluss

Sollte im nächsten Frühsommer der erste Grillabend anstehen, ist auch hier die Thermostrumpfhose eine gern gesehene Abwechslung, da die Beine mit Hilfe der Strumpfhose weiter gezeigt werden können und in den späten Abendstunden, zu denen die Temperaturen gerade im Frühling oftmals rapide abkühlen, warm bleiben. Zum Stichwort Sommer kann noch folgendes ergänz werden: Die Thermostrumpfhosen kommen oft auch gegen die Sommerhitze zum Einsatz. Was unlogisch klingt, macht die Thermostrumpfhose zu einem echten Wohlfühlobjekt, denn durch die Thermofunktion sorgen diese Exemplare für einen Klimaausgleich der Beine, egal ob es sich um Wärme oder Kälte handelt. So werden die Beine egal ob im Sommer oder im Winter perfekt gekühlt oder gewärmt, je nachdem wie es gerade das Wetter mit uns meint. Auf Dauer wird kaum eine Frau mehr an der multifunktionellen Erfindung vorbeikommen.