Das hohe Schwitzen an den Füßen ist für viele Menschen sehr lästig und sogar peinlich. Normalerweise erzeugt dieser Zustand ein unangenehmes Aroma und Infektionen in der Gegend; häufig ist es der Fußpilz, der anwesend ist. Diese Infektion sowie der schlechte Geruch lassen sich dank der Aufmerksamkeit, die Sie Ihren Füßen widmen, vermeiden.
Normalerweise assoziieren wir jedoch das Wort „Schweiss“ mit etwas Negativem. Wir bringen es mit schlechter Hygiene in Verbindung und denken, dass es etwas Unangenehmes ist. Aber Schweiß ist sehr wichtig. Wenn wir nicht schwitzen könnten, würde die Körpertemperatur steigen und wir würden sterben. Durch den Schweiß verlieren wir überschüssige Körperwärme.
Wenn der Schweiß durch den Körper austritt, hat er keinen Geruch. Sein ausgeprägter schlechter Geruch tritt nur auf, wenn die Füße feucht und heiß bleiben. Wärme und Feuchtigkeit sind die perfekte Kombination für das Auftreten von Bakterien, die für den schlechten Geruch verantwortlich sind. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Füße trocken zu halten. Wenn Ihre Füße stark schwitzen, brauchen Sie deshalb spezielle Socken, um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Hier ist ein informativer Leitfaden, damit Sie mit der Verwendung der idealen Socke schlechte Gerüche vermeiden können und die perfekten Anti Schweiß Socken finden.
Probleme beim Schwitzen – Socken gegen Schweißfüße
Schwitzen oder Schwitzen ist eine gesunde Körperfunktion, da es dem Körper hilft, überschüssiges Wasser und Giftstoffe auszuscheiden und gleichzeitig die Körpertemperatur zu regulieren. Jeder Fuß allein hat mehr als 250.000 Schweißdrüsen. Die Drüsen der Füße produzieren normalerweise eine Schweißmenge, die dem Volumen einer Tasse pro Tag entspricht. Menschen, die übermäßig schwitzen, können jedoch viel mehr Schweiß produzieren. Übermäßiges Schwitzen ist eine Erkrankung, die als Hyperhidrose bezeichnet wird.
Die in der Haut produzierte Feuchtigkeit verdunstet jedoch nicht so leicht, normalerweise tragen wir sie vollständig bedeckt, oft mit nicht atmungsaktivem Schuhwerk, was ihre Entfernung noch schwieriger macht. Übermäßiges Schwitzen führt zu einer unkontrollierten Entwicklung von Bakterien, die einen schlechten Geruch verursachen, und regt wiederum das Wachstum von Pilzen an, die zu Veränderungen führen können, wie z.B. ein Fußpilz. Menschen, die an Hyperhidrose leiden, sehen sich oft vielen Herausforderungen gegenüber.
Diese Menschen sind mit vielen Ängsten konfrontiert, wie z.B. dem Ausziehen der Schuhe in der Öffentlichkeit, einem Gefühl der Unsicherheit und einem Minderwertigkeitskomplex sind die häufigsten Beschwerden von Menschen mit Hyperhidrose.
Selbst das Tragen von Sandalen kann unmöglich werden. Obwohl mit der Hyperhidrose ein Stigma verbunden ist, handelt es sich um eine ziemlich häufige Pathologie, die drei Prozent der Weltbevölkerung betrifft. Das Schwitzen am Fuß ist nicht das einzige Problem, das zwangsweise Tragen von nassen Socken und Schuhen mit Schweiß ist die Hauptursache für Probleme.
Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit übermäßigem Schwitzen am Fuß sind:
- Kalte Füße durch ständige Schweißverdunstung.
- Unangenehmes Gefühl durch die ständige Feuchtigkeit im Fuß.
- Haftungsprobleme in der Sportpraxis, wenn die Schuhe durch Schweiß nass werden.
- Reduzierung der Blutzirkulation durch die Kühlung des Fußes.
- Reibung durch das Tragen von offenen Schuhen wie Fersen oder Sandalen.
- Fußpilz, Pilzvermehrung an der Fußoberfläche und am Schuhwerk durch Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit.
- Nagelpilzinfektion, die von den gleichen Bedingungen wie bei einem Fußpilz herrührt.
- Der schlechte Geruch, der durch die Vermehrung von Bakterien verursacht wird.
Welche Socken werden für schwitzende Füße empfohlen?
Das Tragen geeigneter Anti Schweiß Socken ist unerlässlich. Nylonsocken und Kunstfaserschuhe verhindern, wie bei den meisten Sportschuhen, die Verdunstung des Schweißes und schaffen somit optimale Bedingungen für die Verbreitung von Schweiß. Socken mit mindestens 60% – 70% Wolle und 30% – 40% synthetischem Material sind ratsam; Baumwollsocken sind nicht sehr saugfähig, und 100% Wollsocken können peinlich werden. Eine empfohlene Lösung für schwitzende Füße, die den schlechten Geruch verursachen, ist das Tragen von Socken mit Silberfasern.
Silber ist weithin als ein starkes antibakterielles Mittel anerkannt, das schlechte Gerüche vermeidet. Es gibt eine Vielzahl von Socken auf dem Markt, die den Schweiß effektiv absorbieren. Socken mit nachgewiesener Wirksamkeit sind Bambusfasersocken, antibakterielle Socken und Sportsocken, die Belüftung bieten und den Schweiß fernhalten.
Es ist besser, keine sehr engen Socken zu tragen und jeden Tag ein neues Paar zu tragen. Darüber hinaus kann die Verwendung geeigneter Socken, insbesondere beim Gehen oder in der Sportpraxis, helfen, den Schweiß aufzunehmen.
Wenn es Zeit ist, die Socken zu waschen, sollten sie mit einem verdünnten Antiseptikum gereinigt und einfach natürlich trocknen gelassen werden.
Tragen Sie zusammen mit einem Paar geeigneter Socken auch Schuhe aus atmungsaktivem Material. Die meisten Schuhe sind mit synthetischem Material gefüttert. Besorgen Sie sich Schuhe, die kein solches Innenfutter haben, oder Schuhe, die zwar gefüttert sind, aber aus Naturfasern bestehen. Verwenden Sie außerdem Einlegesohlen, die für alle Schuhe gewaschen werden können, und achten Sie darauf, dass die Einlegesohlen häufig gewaschen werden. Vermeiden Sie es, ständig die gleichen Schuhe zu tragen, und versuchen Sie, keine Hausschuhe über einen längeren Zeitraum zu tragen, da diese ebenfalls aus einem synthetischen Außenmaterial bestehen, das keine Verdunstung zulässt.
Was sind die Vorteile des Tragens dieser Anti Schweiß Socken?
Diese Socken werden sowohl für diejenigen, die lange im Büro arbeiten, als auch für diejenigen, die Sport treiben, wegen ihrer umfangreichen Vorteile gewählt.
- Dank ihres speziellen Stoffes vermeiden sie Unannehmlichkeiten. Sie vermeiden auch Blasen und Reibungen.
- Sie schwitzen besser als eine herkömmliche Socke, was uns zusätzlichen Komfort bietet und uns den Schweiß und das Unbehagen am Fuß vergessen lässt.
- Sie haben einen besseren Halt als eine normale Socke, normalerweise ohne ein Gummiband, das die Haut markiert.
- Die Wettkampfreihen haben einen anatomischen Schnitt (differenzierte Füße), wodurch die Socke für jeden Fuß eine spezielle Form hat und somit Verformungen in ihm vermieden werden.
- Sie haben eine antibakterielle Behandlung, verhindern schlechte Gerüche und eine extreme Verschlechterung der Socke.
- Sie finden nahtlose Designs an den Zehen, die Beschwerden und Ausbeulungen vermeiden, die Feuchtigkeit und Blasen erzeugen.
- Sie sind frisch, leicht, bequem und weich.
- Sie tragen dazu bei, die Blutzirkulation in den Beinen und Füßen zu verbessern, wodurch Schwellungen und Schmerzen vermieden werden.
Wann kann ich diese Socken gegen Schweißfüße tragen?
- Regelmäßiges Tragen: Wenn wir von regelmäßigem Gebrauch sprechen, beziehen wir uns auf Menschen, die sporadisch oder in mehreren Sportarten Sport treiben und in erster Linie bequeme und vielseitige Socken suchen. Es handelt sich um grundlegende technische Socken, bei denen Schweiß, Passform und Unterstützung im Vordergrund stehen. Diese Art von Socken kann sowohl beim Sport als auch im täglichen Gebrauch als Reisende oder Studenten verwendet werden.
- Intensiv tragend: Wenn Sie eine Person sind, die intensiv Sport treibt, z.B. 3 bis 5 Tage in der Woche, dann sind diese Socken auch ideal für Sie. Es sind Socken, die auf technischer Ebene eine Vielzahl von Details bieten, wie z.B. einen besseren Halt am Schuhwerk und verhindern, dass sie übermäßig schwitzen.
- Diese Art von Anti Schweiß Socken verfügt auch über ein Belüftungssystem, das uns immer einen zusätzlichen Komfortpunkt bietet. Flache Nähte minimieren die Irritation des Benutzers und machen das Training oder Gehen angenehmer.
- Intensiv- und Wettkampfbekleidung: Wenn wir von intensiver Nutzung in diesem Bereich sprechen, sprechen wir von Menschen, die 6 und 7 Tage in der Woche trainieren können oder die normalerweise viele Kilometer laufen und eine Socke benötigen, die sie garantiert und die Feuchtigkeit der Füße vermeidet.
Deshalb wurden diese Socken mit einem viel geringeren Gewicht hergestellt und haben auch einen anatomischen Schnitt und sind perfekt an den Fuß angepasst. Diese Art von Anti Schweiß Socken hat eine spezielle Stütze, die dafür sorgt, dass sich die Socke beim Sport nicht bewegt und haben Schweißzonen, die den Fuß immer trocken machen, was die Gefahr von Blasen verringert.
Sie haben auch ein spezielles Garn mit flachen Nähten, die verhindern, dass wir uns verletzen. Sie haben eine antibakterielle Behandlung, die den Verfall der Socke durch äußere Einflüsse verringert und verhindert, dass sie mit der Zeit einen schlechten Geruch annimmt.
Wer kann diese Anti Schweiß Socken tragen?
Diejenigen, die einen diabetischen Fuß haben, sollten sehr vorsichtig sein. Dazu gehört auch, dass man sich nicht mit Schuhen und Socken an den Füßen verletzt. Man muss besonders darauf achten, dass die Füße nicht eng anliegen oder schwitzen, und das ist dank dieser Socken möglich.
Das spezielle Material dieser Socken hat die Eigenschaft, dass die Füße nicht unkontrolliert schwitzen, da ihr Stoff atmungsaktiv ist. Dadurch wird verhindert, dass die Füße nass werden und somit zu einer Quelle von Bakterien und Pilzen werden.
Da eine einfache Blase eine Infektion und dann ein großes Problem auslösen kann, sind diese Socken aus weichem Material hergestellt, das verhindert, dass die Haut beim Gehen mit Schuhen Reibung erzeugt. Andererseits haben sie normalerweise keine Nähte an den Fingern, so dass die Gefahr von Reibung und Feuchtigkeitsansammlung noch weiter abnimmt.
Diese Socken sind auch sehr bequem, da sie normalerweise keine Gummibänder haben, die an den Knöcheln oder Knien Beschwerden verursachen. Auf diese Weise werden Schwellungen der Füße und Venenschmerzen vermieden und die Durchblutung verbessert.
Sportler
Für einen Sportler gibt es nichts Ärgerlicheres, als nasse Socken zu haben. Dies führt in der Regel zu schlechten Gerüchen, weil sie lange Stunden Turnschuhe tragen müssen und daher die Temperatur steigt, was Feuchtigkeit, Bakterien und Gerüche verursacht.
Diese Socken werden von Sportlern aller Niveaus gewählt, auch von solchen, die den Sport nur zum Hobby oder zur Unterhaltung betreiben. Die Gesundheit der Füße von Sportfans ist sehr wichtig, daher tragen diese Socken nicht nur zur Vermeidung von Schweißbildung bei, sondern auch zur guten Durchblutung, zur Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur und zur Vermeidung von Reibung.
Schwangere Frauen und Reisende
Frauen, die schwanger sind, leiden aufgrund des zusätzlichen Gewichts an den Beinen und Füßen unter starken Schwellungen und Beschwerden. Viele sollten aufhören, während der Schwangerschaft Schuhe zu tragen, da sie aufgrund der Volumenveränderung und der dadurch verursachten Schweißbildung nicht mehr in der Lage sind, Schuhe zu tragen. Aber die Lösung liegt in diesen atmungsaktiven Socken.
Dank ihres Bekleidungsmaterials trägt sie dazu bei, die Bildung von Pilzen an den Füßen aufgrund der Feuchtigkeit, die normale Socken normalerweise verursachen, zu verhindern. Andererseits sind diese Socken so weich und leicht, dass sie perfekt für die Schwangere sind, da sie keine störenden Gummibänder und Nähte haben.
Sie passen sich sehr gut an den Fuß an und sind sowohl für den Winter als auch für den Sommer ideal.
Bei Reisenden, die viele Stunden sitzen bleiben und dann ihre Wanderschuhe tragen müssen, können sie bei gewöhnlichen Socken feststellen, dass die Füße anschwellen und sich in der Regel gerötet anfühlen. Dies liegt daran, dass das Material der normalen Socken nicht atmungsaktiv ist und sie keine Möglichkeit haben, die vom Schuh erzeugte Wärme abzuleiten. Stattdessen sind diese Socken genau das Gegenteil, Sie werden kaum merken, dass Sie Socken tragen. Außerdem können Sie Ihre Schuhe im Flugzeug ausziehen, ohne Angst haben zu müssen, einen schlechten Geruch zu verbreiten.
Kinder und erwachsene Menschen
Haben Sie ständig nasse Füße? Gehen Sie barfuß und hinterlassen Sie Fußabdrücke auf dem Boden? Tragen Sie Sandalen und rutschen Ihre Füße ab? In verschiedenen Lebensabschnitten, in denen der Körper Veränderungen erfährt, wie z.B. im frühen Alter (von 7 bis 10 Jahren) oder in der Pubertät, kann das Schwitzen aufgrund der hormonellen Entwicklung übermäßig stark sein und stinken. Es ist also ein ziemlich häufiges, aber lästiges Problem.
Wir müssen betonen, dass unsere Füße mehr schwitzen, wenn wir in heißen Zeiten sehr geschlossene Schuhe tragen oder wenn sie aus Materialien wie Plastik bestehen. Auch Socken tragen zu dem schlechten Geruch durch Feuchtigkeit bei. Daher sind diese Socken ideal für jeden in jedem Alter.
Mit diesen Socken beugen Sie Fußpilz, der den schlechten Geruch verursacht, vor. Sie können verhindern, dass Ihre Schuhe ebenfalls diesen schlechten Geruch annehmen und sich nicht durch Reibung verletzen.
Obwohl diese Socken Ihnen helfen, den Schweiß zu absorbieren, sollten Sie Ihre Füße täglich waschen und vor allem den Bereich der Finger sehr gut abtrocknen, um zu verhindern, dass diese Feuchtigkeit das Auftreten von Pilzen und Bakterien verursacht. Wenn Sie übermässig schwitzen, täglich Podologie-Deodorants tragen und nicht jeden Tag die gleichen Schuhe tragen, versuchen Sie, diese auszutauschen.