Skip to main content

für elegante Beine – die Feinstrumpfhose

Heutzutage gibt es viele verschiedene Feinstrumpfhosen im Handel. Auf dieser Seite findest du zunächst einige der beliebtesten und besten Modelle. Danach erfährst du, was eine Feinstrumpfhose ist und wie sie sich von anderen Modellen unterscheidet.

Elegant und sicher von Nur Die

nur die feinstrumpfhoseAls eines der langjährigen Unternehmen, welches in der Textilbranche zu finden ist, zeigt sich die Feinstrumpfhose von Nur Die mit einer hohen Qualität. Design und einen angenehmen Tragekomfort sind dabei ebenso berücksichtigt. Das Modell Elegant und Sicher wird in Schwarz und Amber angeboten, was es zu jedem Anlass und Outfit passend macht. Der Hersteller setzt hierbei auf ein dünnes Material mit 20 DEN, welches die Eleganz optimal betont.

Hier gibt es dieses Modell von Nur Die bei Amazon!

Gleiches trifft auf die matte Optik zu. Während die Feinstrumpfhose in schwarz einen leicht verhüllenden Eindruck hinterlässt, zeigt sich das Material in Amber vollkommen transparent. Die Sicherheit, die im Namen des Produktes erwähnt wird beläuft sich auf die Verarbeitung und die spezielle Art des Webens. So ist das Textil vollkommen laufmaschensicher und bietet entsprechend eine höhere Lebensdauer. In Form einer Pants verfügt dieses Modell über eine Verstärkung im Höschenbereich, der bis zu den Ansätzen der Oberschenkel hinunter reicht. Um diese Eigenschaften zu erreichen und dabei das Tragegefühl zu erhalten, besteht die Strumpfhose aus 81 Prozent Polyamid und 19 Prozent Elasthan, wobei speziell auf Lycra zurück gegriffen wird.

Um die Eigenschaften zu erhalten, sollte die Reinigung stets in Handwäsche erfolgen und Abstand von kantigen Gegenständen genommen werden. Insbesondere bei der Wahl der schwarzen Variante bietet es sich an auf die größere Größe zurückzugreifen um die Blickdichte zu verstärken, auch wenn bei dieser Materialstärke keine vollkommene Blickdichte zugesichert wird. Vom Bund bis zu den Zehenspitzen besteht ein gleichmäßiges, dichtes Maschenbild.

Hautfarbene Feinstrumpfhose im Satin Look von Kunert

feinstrumpfhoseKunert zählt zu den renommierten Marken, wenn es um Strumpfwaren geht. Dabei wird ebenso auf die Qualität, wie auch auf Design und Tragekomfort geachtet. Weitere Anforderungen, die bestmöglich erfüllt werden sind die Langlebigkeit und einfache Reinigung. Dieses Modell wird auf einem dünnen Garn mit der Stärke von 20 DEN hergestellt und verbindet dadurch mehrere Eigenschaften.

Somit ist das Material atmungsaktiv, hält etwas Kälte ab und sorgt für eine elegante Form der Beine, bei dem Unreinheiten nicht direkt zu erkennen sind. Die Blickdichte ist bei dieser Stärke eher gering und dementsprechend von der gewählten Farbe abhängig. Gerade in den Sommermonaten und abhängig vom Outfit bietet sich Champagner an, da dies die Farbe der Haut unterstreicht und somit die natürliche Note zusätzlich betont.

Die „Satin Look“ von Kunert kann man hier bei Amazon finden!

Das Material besteht aus 84 Prozent Polyamid und 16 Prozent Elasthan, welches Elastizität, wie auch Komfort mit sich bringt. Weiterer Komfort ergibt sich durch die durchgehende Verarbeitung, bei der nur die notwendigsten Nähte vorhanden sind. Entsprechend der hohen Qualität, die der Hersteller zu bieten hat, kann die Reinigung, unter Verwendung eines Wäschenetzes, in der Waschmaschine bei 30 Grad Celsius im Feinwaschgang erfolgen. Die Optik des Materials ist im so genannten Satin Look gehalten, was eine glänzende Oberfläche mit sich bringt. Dem zu folge bietet sich dieses Modell vor allem zu Abendkleidern an, jedoch sind auch andere Verwendungen nicht ausgeschlossen, wenn die Harmonie mit dem Outfit gegeben ist.

Um die Langlebigkeit zu gewährleisten befindet im Bereich der verstärkten Zehenspitzen ein Laufmaschenstopp. Das Höschen ist nicht verstärkt und verfügt über ein Baumwollzwickel und einen Bund, welcher nicht drückt und dennoch vor Verrutschen schützt. Dieses Modell wird in zahlreichen Farbvarianten angeboten, welche eine Auswahl zum Anlass, zum persönlichen Stil und zum Outfit ermöglichen. Je dunkler die Farbe, desto besser wird der Blick auf die Haut verhindert.

Dünne Feinstrumpfhose in mattem Design von Falke

falke matt deluxeFalke, einer der Hersteller von Strumpfwaren, überzeugt durch eine jahrzehntelange Erfahrung, welche sowohl den Wandel der Zeit, wie auch der Bedürfnisse der Trägerinnen beinhaltet. Diese Erfahrungen spiegelt sich in den Produkten wider, wie es unter anderem bei der Matt Deluxe Feinstrumpfhose zu sehen und erleben ist. Von der Materialauswahl bis hin zur Verarbeitung wird stets auf ein sehr hohes Niveau geachtet.

Bei Amazon kann man die „Matt Deluxe“ hier kaufen!

Das Material besteht aus 76 Prozent Polyamid und 24 Prozent Elasthan. Diese Zusammenstellung bringt ein hohes Maß an Elastizität mit sich, ohne dass auf Halt und Komfort zu verzichten ist. Auf Verstärkungen wird weitestgehend verzichtet, um die elegante Optik zu erhalten. So befindet sich im Höschen ein Zwickel, welcher von außen nicht zu sehen ist und dem erhöhten Komfort dient. Gleiches trifft auf die Nähte zu. An der gesamten Feinstrumpfhose befinden sich Flachnähte, an den Zehen sind diese noch weicher gehalten, um während des Tragens nicht zu stören oder gar zu drücken.

Mit einer Materialstärke von 20 DEN ist die Feinstrumpfhose eher den transparenten Modellen zuzuordnen, was letztendlich von der Farbe abhängig ist. Je heller die Farbe ist, desto transparenter wirkt das Material. Durch die 3D Stricktechnologie, welche die feine und gleichmäßige Optik unterstreicht und sich dabei positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Die matte Optik macht die Feinstrumpfhose für nahezu jeden Anlass geeignet. Nicht zu vergessen ist die Reinigung, die unter Beachtung einiger Hinweise in der Waschmaschine erfolgen kann.

Wann gilt eine Strumpfhose als Feinstrumpfhose?

Die Frage stellen sich die Trägerinnen immer wieder, was macht eine Feinstrumpfhose aus? Dies lässt sich nicht nur in einem Satz beantworten, da dies meist von der Dicke abhängig gemacht wird. Jedoch trifft dies nur die halbe Wahrheit, da sich hinter diesem Begriff vielmehr das Material und dessen Feinheit verbirgt. Diese Feinheit bezieht sich auf Materialien wie Nylon oder die meist verwendete Mischung aus Polyamid und Elasthan. Durch die leichten und entsprechend dünnen Fasern lassen sich sehr dünne Textilien herstellen, wie bei dieser Beinbekleidung zu sehen ist.

Das Gewicht des Garnes wird in DEN oder dtex angegeben.

Hinter DEN verbirgt sich die Angabe in Gramm für 9000 Meter Garn, während bei dtex sich die Angabe in Gramm auf 10000 Meter bezieht.

Demzufolge wird davon ausgegangen, dass das Material dicker wird, wenn die Angabe in DEN oder dtex steigt.

Im Handel werden die Feinstrumpfhosen zwischen DEN 5 und 80 angeboten.

Bei einer Stärke von 70 oder 80 kann jedoch eine Materialmischung mit Baumwolle bestehen, um die gewünschte Blickdichte zu erreichen. Dementsprechend handelt es sich dabei um keine reine Feinstrumpfhose mehr, sondern lässt sich je nach Baumwollanteil bereits als Strickstrumpfhose bezeichnen. Bei bis zu 60 DEN handelt es sich hingegen um ein rein künstliches Material, welches sich elastisch und mit einem hohen Tragekomfort zeigt.

Jede Stärke bietet sich für einen bestimmten Anlass an. Die Jahreszeit kann ebenso einen großen Einfluss auf die Auswahl nehmen. Je dünner das Material ist, desto empfindlicher ist es, was bereits zu Vorsicht beim Anziehen aufruft, da raue Hautstellen an den Händen Laufmaschen mit sich bringen können. Bis zu einer Stärke von 30 DEN gelten die Textilien als transparent, während 40 DEN als halb-blickdicht bezeichnet wird und erst ab 60 DEN eine blickdichte Strumpfhose angeboten wird. Die Farbe wirkt sich ebenfalls darauf aus, so kann bei dunklen Farben und einer geringeren Stärke der Blick verhüllt werden.

Große Modellvielfalt bringt Qual der Wahl

Während früher die Auswahl auf einige Modelle beschränkt waren, die sich auf die Stärke und Farbe bezogen haben, trifft dies auf die heutigen Produktpaletten nicht mehr zu. So werden Feinstrumpfhosen in allen denkbaren Farben angeboten, was die Wahl entsprechend des Outfits möglich macht. Eine weitere Auswahl bezieht sich die auf die Materialstärke, deren Angabe auf jeder Verpackung in DEN oder dtex erfolgt. Des weiteren steht es der Trägerin frei zu entscheiden, ob es sich um ein Modell in matter oder glänzender Optik handeln soll. Während matt sich in jedes Outfit und jeden Anlass einfügt, trifft dies bei den schimmernden Modellen nur bedingt zu. Bei einigen Herstellern zeigen sich Unterschiede bezüglich der Intensität des Glanzes.

Nicht zu vergessen sind die vielen Muster, die sich an den Beinen, Unterschenkeln oder an der gesamten Strumpfhose befinden können. Hierbei zeigt sich die Auswahl ebenso sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack mehr als nur ein Modell. Die Muster sind meist direkt in das Material eingearbeitet und sind somit über die gesamte Lebensdauer zu sehen. Die Auswahl ist vom jeweiligen Hersteller abhängig und zeigt entsprechende Unterschiede auf. Die Klassiker sind Streifen, Netzoptik und florale Muster. Des Weiteren sind Modelle mit Kreisen, Ringen, Herzen, im Overkneelook, Punkten, Karos und vieles mehr im Handel zu finden.

Je ausgefallener das Muster ist, desto besser sollte die Wahl entsprechend zum persönlichen Look und Anlass abgestimmt werden. Meist werden die Modelle mit Mustern in dunklen Farben, überwiegend in schwarz angeboten, während bei anderen Varianten wie zum Beispiel Glanz, sich jede Farbe anbietet. Gerade in den Sommermonaten bietet es sich an über eine Netzstrumpfhose nachzudenken, welches ebenfalls den Feinstrumpfhosen zuzuordnen ist. Je feiner das Netz ist, desto universaler lässt sich diese tragen und dennoch von den atmungsaktiven Vorteilen profitieren. Die Eleganz und Jugend lässt sich je nach Modell in Szene setzen.

Materialien der Feinstrumpfhosen

Die konkrete Materialzusammenstellung fällt von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich aus. Dennoch lassen sich Gemeinsamkeiten entdecken. So werden die meisten Feinstrumpfhosen aus einer Mischung aus Polyamid und Elasthan hergestellt, da diese beide Materialien die gewünschten und notwendigen Eigenschaften haben, die ein solches Textil benötigt. Die genaue Zusammenstellung zeigt Abweichungen. Während bei einigen Modellen lediglich 6 Prozent Elasthan enthalten sind, kann der Anteil ebenso auf bis zu 30 Prozent steigen. Bei sehr hochwertigen Modellen wird auf spezielle Elasthanfasern gesetzt, die aus dem Hause Lycra stammen.

Lycra zählt zu den renommierten Marken, da die Fasern über besonders elastische Eigenschaften verfügen. Andere Modelle werden aus Microfaser hergestellt. Dieses Material verspricht eine besondere Blickdichte, wie auch ein sehr hoher Tragekomfort. Ebenso einen geringen Anteil auf dem Markt haben die Modelle, die aus Nylon hergestellt werden. Nylon zeigt sich als sehr anpassungsfähig. Es ist zu bedenken, dass dieses Material sehr empfindlich ist, weshalb es sich in der Praxis selten bewährt und überwiegend als Bestandteil einer Materialmischung verwendet wird. Wird eine besonders hohen Blickdichte gewünscht, kann ein geringer Anteil Baumwolle hinzugefügt werden. Bei einem Blick auf das Etikett beziehungsweise die Verpackung ist zu bedenken, dass ein sehr geringer Anteil an Baumwolle auf das Baumwollzwickel im Höschen zurückzuführen ist und nichts mit den Fasern des Materials zu tun hat.

Teilweise wird zwischen Innen- und Außenmaterial unterschieden, da die Eigenschaften verschieden sind. Während außen die Optik und Langlebigkeit vorhanden sein muss, bezieht sich die innere Beschichtung in erster Linie auf den Tragekomfort. Dies lässt sich in einem Vorgang produzieren. Viele neue Modelle müssen durch die durchdachte Zusammenstellung keinen Unterschied machen, was die Produktion zu einem gewissen Anteil vereinfacht. Muster wirken sich nicht auf das Material aus, sondern ausschließlich auf die Webung.

Herstellung einer Feinstrumpfhose

Entsprechend der Beliebtheit und demzufolge der großen Verkaufszahlen, werden Feinstrumpfhosen laufend produziert. Dies geschieht mittlerweile rein maschinell in mehreren Schritten, die reibungslos in einander übergehen. Um bestmöglich auf Nähte zu verzichten, werden die Teile möglichst groß gestrickt. Somit werden zuerst die Beine gestrickt, um an den gesamten Beinen keine Naht zu bekommen. Je nach Modell befindet sich an den Zehen ein Punkt, an dem das Modell durch eine schnelle Maschenzunahme an die Form des Fußes angepasst wird. Weitere Unterschiede, die direkt bei diesem Arbeitsschritt einzuarbeiten sind, sind eventuell Verstärkungen der Fersen, die mit einer leichten Betonung einhergehen und somit vorgeben, wie die Feinstrumpfhose getragen werden muss.

Nicht alle Modelle verfügen über eine vorgeformte Ferse. Nach dem Stricken mit der Rundstrickmaschine werden alle Teile auf die linke Seite gedreht, um anschließend die Nähte anzufertigen. Die Nähte werden als Ketteln bezeichnet, da sich zugleich das Auftrennen das Materials verhindern. Anschließend werden die Strümpfe wiederum gewendet und mit Hilfe einer Schablone die Nähte an den Zehenspitzen angefertigt, die bestmöglich an die Form der Füße angepasst sein muss, was als Sitznähen bezeichnet wird. Nach der erstmaligen Verstellungen werden die Strümpfe und Strumpfhosen auf Fehler untersucht, die anschließend repassiert werden.

Für die Weiterverarbeitung werden die Textilien unter Dampf geschrumpft. Nun werden die einzelnen Strumpfteile zusammengenäht und der Zwickel eingearbeitet. Vorab werden die Längen beider Beine kontrolliert, um gleichmäßige Modelle zu bekommen. Bei der Nachkontrolle werden die Nähte und alle Einzelheiten unter die Lupe genommen. Erst im Anschluss werden die fertigen Strumpfwaren in der gewünschten Farbe gefärbt.

Die nassen Textilien werden in Form gezogen, getrocknet, sortiert, etikettiert und kartoniert. Der Ablauf dieses Verfahrens ist bei den meisten Strumpfwaren gleich. Dabei spielt weder der Schnitt noch das Material eine Rolle. Lediglich bei der Einarbeitung von Mustern fällt das Stricken der Beine umfangreicher aus, was sich durch die maschinelle Fertigung nur geringfügig mit einem größeren Zeitaufwand zeigt.