Klassiker in vielen Varianten – die Kniestrümpfe
Bereits zur Zeit unserer Großeltern hat es bereits Kniestrümpfe getragen. Auf Bildern der längst vergangenen Zeiten ist dieses Bekleidungsstück immer wieder zu erkennen. Während diese damals handgestrickt waren, werden die heutigen Paare maschinell hergestellt. Die Unterschiede zeigen sich ebenfalls in den weiteren Bereichen, wie zum Beispiel der Materialzusammenstellung und eventuellen Funktionen. Daher handelt es sich nicht nur um ein reines Kleidungsstück. Sie bieten sich unter anderem für all diejenigen an, die gerne zu halblanger Kleidung greifen, auf die Wärme nicht verzichten und dennoch keine Strumpfhose tragen möchten.
Materialien und Funktionen der Kniestrümpfe
Während früher ausschließlich auf Baumwolle und Schafswolle zurückgegriffen wurde, steht heute eine große Auswahl zur Verfügung. Somit kann jederzeit frei entschieden werden, ob es sich um eine dickere oder dünnere Variante handeln soll. Bei den Materialien steht unter anderem reine Baumwolle, Polyamid mit Elasthan, Lycra, Microfaser und weiteres zur Verfügung. Häufig werden Kombination aus unterschiedlichen Garnen eingesetzt. Auf diese Weise lassen sich die positiven Eigenschaften aller Materialien für sich nutzen. Ob Blickdichte, angenehmes Tragegefühl oder Elastizität, es muss auf nichts verzichtet werden. Auch wenn der überwiegende Teil blickdicht ist, gibt es ebenso dünne Varianten auf dem Markt, die eine Stärke von 10 oder 20 DEN aufweisen.
So steht es für jedermann frei, ob dicke oder dünne Kniestrümpfe getragen werden. Sie bieten sich für die Träger an, die halblange Kleidung tragen und dennoch keine Strumpfhose anziehen möchten. Nicht zu vergessen sind die Funktionsstrümpfe, die in der heutige Zeit mit steigender Zahl der Venenprobleme immer wichtiger und bekannter werden. Durch die spezielle Webung bekommen die Strümpfe zusätzlichen Halt, der dem Bein gegeben wird. Dadurch geraten die Blutgefäße nicht außer Form und können ihre Aufgabe ungehindert fortführen. Auf Design und Farbe muss dabei nicht verzichtet werden. Diese Modelle sind optisch nicht von den herkömmlichen Strümpfen zu unterscheiden.
Farbe und Design – für Jung und Alt das Passende
Es gibt keine Generation, die sich nicht von Kniestrümpfe angesprochen fühlen. Ob Jung oder Alt, ob männlich oder weiblich, bei diesem Kleidungsstück gibt es keine Einschränkungen. Jedoch ist zu erkennen, dass jede Generation und Geschlecht ihre Vorzüge haben. Während die jungen Frauen und vereinzelnd Männer die farbenfrohen Varianten bevorzugen, die ein Hingucker darstellen, sind es bei den älteren Menschen vor allem die neutralen, dunklen Farben, die Anklang finden. Das Design präsentiert sich von klassischem feinen Gewebe bis zu Mustern, die durch Farben oder die Webung geschaffen sind.
Dadurch weitet sich die Auswahl auf unter anderem Zopfmuster, Streifen und vieles mehr aus. Die Funktionsstrümpfe gibt es ebenfalls feiner oder gröber gewebt. Je nach Hersteller werden die verstärken Bereiche farblich hervorgehoben. Selbst bei einigen Sportarten werden auf Kniestrümpfe gesetzt, damit der Großteil des Beines warm hat und geschützt wird. Sowohl die Witterung, wie auch der Sport selbst können Belastungen mit sich bringen. Das Design ist von der jeweiligen Sportart und insbesondere vom Sponsor abhängig. Die großen Hersteller für Sportbekleidung machen dabei den Hauptteil aus. Farblich wird auf die Vereinsfarbe geachtet, die bei jeder Mannschaft anders ausfällt. Im Sport kommt es meist weniger auf das Design als auf die Funktion an.
Stützende Wirkung – unverzichtbar und unscheinbar
Die Zahl der Menschen, die an Venenbeschwerden leiden ist erschreckend hoch. Dabei ist dennoch daran zu denken, dass die Zahl unter Berücksichtigung der Dunkelziffer weitaus höher ausfällt. Um die Beschwerden möglichst einzudämmen und die Gewebeschwäche bestmöglich am Voranschreiten gehindert werden kann, sollte frühzeitig auf Stützstrümpfe zurückgegriffen werden. Da diese in unterschiedlichen Graden angeboten werden, kann dem Gewebe von Anfang an mehr Halt gegeben werden. Von einer leicht stützenden Wirkung bis zu Kompressionsstrümpfen wird alles in dieser Länge angeboten.
Um die Beschwerden zu lindern oder am Besten ganz zu verhindern, bietet sich das Tragen bei langem Sitzen oder Stehen bei der Arbeit oder bei Reisen als Präventionsmaßnahme an. Die Besonderheit dieser Kniestrümpfe ist, dass diese Eigenschaft für Dritte nicht zu erkennen ist. Dadurch greifen immer mehr junge Menschen zu stützenden Strümpfen, während es früher vor allem die alten Menschen, in erster Linie Frauen, waren. Die Statistiken belegen, dass der Anteil von Männern und Frauen keinen großen Unterschied macht und im letzten Jahrzehnt stark angestiegen ist.
EVERYDAY! – Kniestrümpfe für jeden jederzeit
Mit einer großen Auswahl an Farben präsentiert sich footstar und macht diese knielangen Strümpfe alltagstauglich. Sowohl Männer wie auch Frauen dürfen sich bei dieser Auswahl und den farbenfrohen Varianten angesprochen fühlen. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Materialien, darunter 80 Prozent gekämmte Baumwolle, Polyamid und Elasthan für die Dehnbarkeit. Dadurch lassen sich die Strümpfe in der Waschmaschine bei 40 Grad Celsius waschen ohne einzulaufen oder gar zu verfilzen. Durch die flachen Nähte an den Zehen und den breiten Komfortbund ergibt sich ein hoher Tragekomfort.
Die Natürlichkeit, auf die der Hersteller großen Wert legt, zeigt sich im hohen Baumwollanteil und der AZO freien Farbe. Sie liegen dicht an den Beinen an und betonen die Form auf eine ansprechende und elegante Weise. Da nicht jeder die knalligen Farben bevorzugt, wird die Auswahl mit Jeansfarben, weiß, schwarz und weiteren neutralen Varianten ergänzt. Um die Form und das hochwertig feine Design langfristig zu erhalten, sollte auf das Trocknen im Trockner verzichtet werden.
VITASOX – Stützkraft im alltagstauglichen Design
VITASOX verbindet die kleidungstechnische Seite mit einer gesundheitsfördernden Wirkung. Dies zeigt sich bei einem Großteil der Produktpalette. Die Kniestrümpfe mit einer leichten Stützkraft sind hierbei das beste Beispiel. Durch eine straffere Webung lassen sich die herkömmlichen Strümpfe mit einer besonderen Eigenschaft versehen und aktiv zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit beitragen. Diese Funktion ist für einen Dritten nicht erkennbar, da sich die Optik nicht von anderen Modellen unterscheidet. Da Vitasox vor allem auf dunkle Farben setzt, werden Männer und Frauen aller Generationen angesprochen.
Die leicht stützende Wirkung ist für alle Menschen interessant, die durch häufigere oder längere Reisen, langes Sitzen oder Stehen zur Risikogruppe gehören. Durch die Eigenschaft wird das Gewebe in Form gehalten und der Blutfluss bleibt in gewohnter Weise bestehen. Die Alltagstauglichkeit der Kniestrümpfe bestätigt sich durch die Pflegehinweise, da sie in der Waschmaschine bei 40 Grad Celsius gereinigt werden dürfen. Die Größen reichen von 35 bis zu 50 und bieten sich für jedermann an.